Mein Wochen-Speiseplan

von Ines
Ines Wuttke kocht mit Pampered Chef - mein Wochen-Speiseplan.

Mein Wochen-Speiseplan

Was gibt’s heute zu Essen Mama? Genauso kommt mein Sohn jeden Tag nach Hause. Und mal kommt dann ein Yippie, ein anderes Mal ein och nö (was wie häufig kommt, darauf gehe ich jetzt mal nicht ein).

Doch diese Frage kann auch zur täglichen Herausforderung werden. Ein fester Wochen-Speiseplan spart Zeit, Energie und Geld.

Was gibt es heute zu Essen?

Einmal pro Woche setze ich mich hin und plane unsere kulinarische Woche. Dabei soll es allen schmecken. Doch das ist in einem 5-Personen-Haushalt unmöglich. Mindestens einer sitzt immer am Tisch und motzt. Dennoch schaue ich immer, dass bei jeder Mahlzeit etwas dabei ist, was jedem schmeckt. Und wenn es nicht das Gemüse ist, dann wenigstens der Reis und der Fisch. Und wenn der Fisch nicht schmeckt, schmeckt der Reis und das Gemüse. Von der Perfektion, dass jeden Tag alle zufrieden vom Tisch gehen – davon habe ich mich schon lange verabschiedet.

Einfach soll es sein. Für mich ist es immer wichtig, dass meine Gerichte im Alltag schnell gehen und gut vorzubereiten sind. Außerdem schaue ich immer darauf, dass die Zutatenliste kurz ist. Mit den Produkten von Pampered Chef® gelingt mir das spielend, denn oft kochen sich die Gerichte in den Formen allein. Kein Wenden und rühren ist notwendig. Und dabei wird trotzdem alles knusprig und lecker. Auch im Thermomix® lässt sich einfach im Alltag kochen. Für mich im Alltag einfach perfekt. Am Wochenende darf es dann aber auch gern mal etwas aufwendiger sein.

Kreativ und abwechlungsreich?

Es gibt Wochen da bin ich total kreativ, da weiß ich gar nicht was ich zuerst kochen soll. Und dann gibt es Wochen, da fällt es mir schwer jeden Tag etwas abwechslungsreiches zu kochen. Da helfen mir Mottotage.

Als Beispiel:

Montag: Fleisch, Dienstag: Nudeln, Mittwoch: Suppe, Donnerstag: Fisch, Freitag: was Süßes, Samstag: Auflauf, Sonntag: Fleisch.

Mir hilft Struktur im Alltag. Dennoch sollte man sich eine gewisse Flexibilität bewahren. Manchmal müssen Tage getauscht werden, weil es Termine erfordern, Kinder werden krank oder oder oder…

Und damit euch der Anfang leichter fällt, habe ich hier meinen Wochenplan als Download für euch.

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse ein Kommentar