No-Knead-Topfbrot

von Ines Wuttke

Schon lange stand auf meiner Liste, ein Brot mit veganer Pflanzenmilch zu backen. Nun habe ich es getan und bin total begeistert. Das Brot kam perfekt aus dem kleinen Zaubermeister, oder auch Lily genannt, raus und ich war sofort verliebt.

No-Knead-Topfbrot

0 from 0 votes
Portionen

16

Portionen
Zubereitungszeit

20

minutes
Backzeit

2

hours 

15

minutes
Gehzeit

16

Stunden

Zutaten

  • 12 g frische Hefe

  • 1 EL Zucker

  • 600 ml lauwarmes Wasser

  • 750 g Weizenmehl Type 550

  • 1 EL Salz

  • außerdem

Anweisungen

  • Die Hefe mit dem Zucker und 50 ml lauwarmem Wasser verrühren. Das Mehl mit dem Salz in die große Edelstahlschüssel geben. Die Hefe dazugießen und ca. 550 ml lauwarmes Wasser ergänzen.
  • Alles mit dem Mix’n Scraper verrühren und mit dem Deckel abdecken. 12 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Aus dem Kühlschrank nehmen und weitere 4 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  • Den Backofen mit dem gusseisernen Topf auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Den weichen Teig auf der bemehlten Teigunterlage zu einem Brotlaib falten.
  • Den heißen gusseisernen Topf aus dem Ofen holen. Dazu am besten die Silikonhanschuhe verwenden. Eine Lage Backpapier zusammenknüllen. Den Teigling mit dem Schluss nach unten darauf legen und vorsichtig in den Topf gleiten lassen. Das Brot einschneiden und mit dem Streufix bemehlen. Den Topf mit dem Deckel verschließen. Das Brot im Ofen auf dem Rost 1 Stunde backen.
  • Den Deckel abnehmen und ca. 35-40 Minuten goldbraun fertig backen.
  • Das Brot nach dem Backen aus dem Topf stürzen und auf dem Kuchengitter abkühlen lassen.

Notizen

Du hast dieses Rezept nachgekocht?

Dann markiere mich mit @ines.kocht auf Instagram.

Ich habe in diesem Beitrag ein Rezept für ein richtig leckeres, saftiges Weißbrot. Ihr müsst etwas Zeit einplanen, aber ihr werdet belohnt versprochen! Ihr benötigt auch nur wenige Zutaten, die man eigentlich immer zu Hause hat. Die Zutaten werden nur verrührt. Der Teig bekommt mit dem Faktor Zeit seine Struktur und Spannung.

Das könnte Dir auch gefallen

Hinterlasse ein Kommentar