Friss-Dich-Dumm-Brot

von Ines
Ines Wuttke kocht mit Pampered Chef Weizenmischbrot Pampered Chef Stoneware Ofenmeister.

Weizenmischbrot “Friss-Dich-Dumm-Brot”

Zutaten


  • 520 g Wasser

  • 20 g Hefe

  • 400 g Weizenmehl Type 550

  • 100 g Dinkelmehl Type 630

  • 200 g Roggenmehl Type 1150

  • 50 g Weizenmehl Type 1050

  • 3 TL Salz

  • 1 TL Zucker

Anweisungen

  • Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und in 3 Min./Stufe 2 auf 37°C erhitzen.
  • Alle weiteren Zutaten in den Mixtopf geben und 4 Minuten/Teigknetstufe kneten lassen.
  • Den Teigling in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  • Danach den Teigling auf der bemehlten Arbeitsplatte falten und zu einem Brotlaib formen.
  • Den Ofenmeister ggf. leicht fetten und mehlen. Den Teigling in den Ofenmeister legen und mit etwas Mehl bestäuben. Mit einem scharfen Messer einritzen.
  • Deckel auflegen und in den kalten Ofen stellen. Auf der untersten Schiene bei 230°C 60 Minuten backen.
  • Nach dem Backen sofort aus dem Ofenmeister holen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Details

Portionen

20 Scheiben

Vorbereitung

10 Minuten
60 Minuten Gehzeit

Kochzeit

60 Minuten

Das könnte Dir auch gefallen

4 Kommentare

Christine 11. Oktober 2020 - 10:23

Hallo, kann es sein, dass der Teig nach dem Formen nochmal gehen muss? Ich habe das Brot genau nach Anleitung gebacken. Im Vergleich zu andren Broten war es weniger hoch. Geschmacklich war es sehr lecker!

Antworte
Ines Wuttke 11. Oktober 2020 - 11:02

Hallo Christine, vielen lieben Dank, dass du das Brot nachgebacken hast. Das Brot kommt ja in den kalten Backofen und darf da nochmal gehen während der Ofen vorheizt. Und ja, das Brot ging bei mir auch nicht wahnsinnig in die Höhe. Aber das muss es auch nicht 😉

Antworte
Christine 11. Oktober 2020 - 12:07

Hallo nochmal, gerade habe ich das 2. Brot aus dem Ofen geholt. Nachdem ich es in den Ofenmeister gelegt hatte, habe ich es nochmal 30 Min. Gehen lassen. Das Resultat spricht für eine längere Ruhezeit. Wir freuen uns schon aufs Abendbrot. Danke für das Rezept. Gruss Christine

Antworte
Ines Wuttke 11. Oktober 2020 - 13:30

Ahh ok, gut zu wissen. Wieder was gelernt. Vielen Dank 😊

Antworte

Hinterlasse ein Kommentar